Projekte und Ideen

Hier beschreibe ich ein paar meiner vergangenen und aktuellen Projekte und -Ideen. Freue mich auf Anregungen und eine fruchtbare Diskussion! :-)

  • In diesem Artikel geht es im ersten Teil um wichtige Zusammenhänge zwischen Vitamin D3, Vitamin K2 und welche weitreichende Rolle diese beiden u.a. auf die Gesundheit unserer Zähne, Knochen, Blutgefäße, unserer Atemwege, unserer Haut (Stichwort Sonnenbrandgefährdung), unsere Stimmung, entzündliche Prozesse, u.v.m. haben.
    Im zweiten Teil teile ich dann mit euch meine bisherigen Erfahrungen zum Selbermachen von Natto, dem mit großem Abstand einzigen Lebensmittel mit nennenswertem Gehalt an Vitamin K2 sowie mit darüberhinaus einigen weiteren positiven Effekten auf unsere Gesundheit (u.a. Stichwort Darmflora), die Vitamin-K2-Öle nicht bringen können.

  • Es geht dabei um einen Lösungsvorschlag für alle, die ihre organischen Küchenabfälle (Obst- & Gemüsereste, Milchprodukte, Fischgräten, Fleischreste, Gekochtes) nicht weiterhin in den Restmülleimer werfen wollen, aber auch keine Biomülltonne oder Komposthaufen zur Verfügung haben.
    Und denen die übliche Geruchsentwicklung, Keim- und Fliegenbrutstätte (sowohl innerhalb der Wohnung als auch in der Restmülltonne) v.a. im Sommerhalbjahr ein Dorn im Auge ist.

  • Ich hab nach Sauerteig, Milch- und Wasserkefir, Kombucha und Natto neben meinen Fischen, Süßwasserzwerggarnelen, Wasser- und Ostafrikanischen Riesenschnecken mal wieder ein neues, diesmal - wenn man die Motivation dahinter betrachtet - aus Sicht der meisten hiesigen Mitmenschen wohl ziemlich freakiges Haustier: Mehlwürmer (sowie deren Puppen und bald auch die daraus schlüpfenden Mehlkäfer). 8-)

  • Du willst die großen Nährstoffmengen aus deinen tagtäglichen Hinterlassenschaften nicht mehr länger durchs WC ins Meer spülen sondern sinnstiftend vor Ort weiterverwerten? Du wohnst jedoch in der Stadt und hast keine Möglichkeit, draußen direkt beim Haus einen Komposthaufen anzulegen?
    Dann wär eine Indoor-Pflanzenkläranlage vielleicht was für dich.