13. und 14.07.2010

Zwei Neuerungen:

a) Gestern fiel mir auf, daß ein optionales Drupal-Modul diese Webseite ohne mein Zutun einfach komplett lahm gelegt hat... Da es zunächst einwandfrei funktionierte, ist die Ursache wahrscheinlich in von meinem Hoster durchgeführten Updates irgendwelcher Apache-Module zu suchen. Einziger noch zielführender Weg war jedenfalls das händische Deaktivieren des streikenden Moduls direkt in der MySQL-Datenbank.

b) Das Galerie-Skript von gallery.menalto.com mußte nun einer übersichtlicheren und weniger zickigen Alternative weichen. Diese kommt ganz ohne Datenbank aus, die nötige Information steckt stattdessen in der Verzeichnisstruktur und darin eingebetteten CSV-Dateien. Die alten Alben sind nun fast alle schon wieder online sowie zusätzlich eine Reihe neuer Bilder. Zu finden ist alles nach wie vor am gewohnten Ort.